Boßelkugel
 

Aktuell

» Boßelspieler
» Boßelkruste

Boßeln

Regeln:

Eine Kugel, entweder aus Pockholz oder aus Hartgummi, je nach Altersklasse mit einem Durchmesser zwischen 9 und 12 Zentimeter, wird auf abgelegenen Straßen gerollt oder auch geworfen. Ziel ist es, eine bestimmte Strecke (ca. 6 bis 7 Kilometer) mit möglichst wenigen Würfen zu absolvieren. Die Gruppe, die mit der geringsten Anzahl Würfe das Ziel erreicht, gewinnt das Spiel. Die Anzahl der Teilnehmer in einer Gruppe liegt zwischen 4 und 6 Personen. Wurfweiten von über 200 Meter mit einem Wurf sind keine Seltenheit.

Geschichte:

Hier fehlt nur noch ein Schleuderball und dann hätte man sie alle zusammen. Gerätschaften, mit denen die Friesen so um sich schmeißen. Das tun sie schon weit über 1000 Jahre und wohl ursprünglich, um mit sonnengetrockneten Schietkluten Seeräuber abzuwehren (in der Marsch gibt es keine Steine) oder mit Kugeln an den Leinen gebunden, schwimmendes Strandgut an Land zu ziehen. Um sich zu üben, warfen die Friesen natürlich auch zum Spaß und das tun sie heute immer noch, obgleich Fürsten, Behörden und sogar Pastoren "die vielerley Unordnung und greuliches Fluchen zum Aergerniß frommer Leute" derart in Rage brachten, daß sie schon im 16.Jahrhundert Werfverbote aussprachen.